Josef Frick erinnert sich

Den SV Muttensweiler gab es bereits von 1928 - 1933 !

Der Verein bestand in jener Zeit aus einer Fußballmannschaft. Sie spielte schon damals in der viel zu kleinen Gemeindekiesgrube.

Als Vereinsvorstand agierte der sehr rührige Karl Winter mit seinem Vereinskassier Josef Frick. Sie wurden unterstützt vom Sportplatzkassier Josef Maurer und dem Schuhmacher Karl Schmid als Ballwart, was damals eine der wichtigsten Funktionen war.
Es entwickelte sich in dieser Zeit ein sehr reger Spielbetrieb auf der Ebene von Freundschaftsspielen. Gegner dieser Zeit waren Buchau, Biberach, Renhardsweiler, Schussenried, Ummendorf, Unteressendorf und andere Mannschaften.

Einer der ersten Spielbälle wurde von Anton Schmid gestiftet, der diesen beim Kauf von Losen auf dem Martinimarkt in Biberach gewonnen hatte. Der erste Fußballdress (weiße Hose, rotes Hemd) wurde in Buchau gekauft, wofür die Kicker sehr tief in die Tasche greifen mußten. Der Vereinsbeitrag betrug damals 20 Pfennig im Monat, was sehr viel war. Die Muttensweiler Kicker wurden oft belächelt, wenn sie in der Stadt spielten, denn sie hatten noch keine Kickschuhe und spielten in ihren Arbeitsschuhen!
Der Verein löste sich nach der Machtergreifung Hitlers (1933) auf, da die damals meist arbeitslosen jungen Kicker nach und nach Arbeit bekamen und somit ihr Dorf verlassen mußten.

Die Mannschaft von 1928:

Torwart:     Hans Gaupp                  Muttensweiler