Spielinfos - Relegation
16.06.2010 Endergebniss (zur Halbzeit): 0:2 (0:1)
SV Muttensweiler TSV Attenweiler
Aufstellung: Christian Scheffold - Fabian Angele, Alexander Miller, Dzevad Suljkanovic – Oliver Mayer , Christian Werner, Michael Heinzelmann, Sven Reincke, Heiko Weber - Oliver Schwarz, Patrick Russ
Trainer: Dzevad Suljkanovic
Torschützen:
Einwechslungen: 58. Min. Manuel Mohr für Sven Reincke

83. Min. Max Birk für Christian Werner

88. Min. Frank Härle für Patrick Ruß
Spielbericht: Bei regnerischem Wetter wollten viele Zuschauer das Relegationsspiel in Mittelbiberach sehen. Zahlreiche Fans des SVM waren zu Unterstützung dabei und hofften natürlich das Muttensweiler den Aufstieg in die Kreisliga A schafft.

Es ging gleich von Beginn an zur Sache, jedoch gab es wenig Höhepunkte zu sehen. Beide Mannschaften wirkten etwas nervös und leisteten sich einige Ballverluste. Oliver Schwarz spielte in der 8. Minute auf Heiko Weber, dessen Schuss im Strafraum hatte der Torwart sicher. Nach einem Ballverlust des SVM in der 13. Minute hatte ein TSV-Spieler freie Bahn, doch der Schuss am 16er ging am Tor vorbei. In der 16. Minute schoss Oliver Schwarz am 16er nach einer Vorlage von Patrick Ruß am Tor vorbei. Ein Freistoß von Attenweiler in der 22. Minute aus ca.35 Meter ging nur knapp über das Tor. Einen Freistoß des SVM in der 24. Minute aus ca. 20 Meter konnte der Torwart gerade noch mit dem Fuß abwehren. Christian Scheffold hatte in der 29. Minute nach einer Aktion von Attenweiler den Ball, ließ in dann aber wieder fallen. Ein TSV Spieler wollte an den Ball, doch Christian Scheffold riss ihn mit der Hand um und der Schiedsrichter entschied folgerichtig auf Elfmeter. Attenweiler verwandelte diesen sicher zum 0:1. Muttensweiler zeigte einige Unsicherheiten in der Defensive. Der SVM wirkte nur kurz geschockt und versuchte den Ausgleichstreffer zu erzielen. Nach einem Freistoß von Heiko Weber in der 36. Minute aus ca. 20 Meter hatte der TSV-Torwart nur leichte Probleme den Ball festzuhalten. In der 38. Minute jubelten die Anhänger des SVM schon, nachdem Christian Werner per Kopf den Ball im Tor unterbrachte. Das Tor zählte aber aufgrund einer Abseitsstellung nicht.
In einem bisher ausgeglichenen Spiel, hatte der TSV die besseren Möglichkeiten und ging durch eine unglückliche Aktion des SVM in Führung. Beide Mannschaften leisteten sich einige Fehler im Spielaufbau.

Nach der Halbzeit machte Muttensweiler mehr Druck. In der 46. Minute verweigerte der Schiedsrichter nach einem Handspiel von Attenweiler im Strafraum den fälligen Elfmeter. Der TSV-Torwart segelte in der 48. Minute nach einem Eckball des SVM am Ball vorbei, der Schuss von Dzevad Suljkanovic ging über das Tor. Der Ausgleich für Muttensweiler lag in der Luft. Oliver Mayer versuchte es in der 52. Minute mit einem Distanzschuss aus ca. 30 Meter der nur knapp drüber ging. Nach einem Durcheinander in der 54. Minute kam der Ball zu einem SVM-Spieler der den Ball im Tor versenkte, doch der Schiedsrichter entschied erneut auf Abseits, eine sehr knappe Entscheidung. Muttensweiler war jetzt klar überlegen. Patrick Ruß passte in der 60. Minute zu Heiko Weber, der am 16er abzog, doch wieder ging der Ball über das Gehäuse. Der TSV kam dann wieder etwas besser ins Spiel, ein Schuss in der 65. Minute hatte Christian Scheffold sicher. Nur eine Minute später ging ein Freistoß von Attenweiler am Strafraum über das Tor. In der 67. Minute kam der Ball zu Christian Werner, doch der Schuss aus ca. 20 Meter ging abermals über das Tor. Eine große Möglichkeit hatte Oliver Schwarz in der 70. Minute. Nach einer schönen Flanke von Manuel Mohr, ging der Kopfball am 5er von Schwarz knapp am Tor vorbei. In der 73. Minute lief Manuel Mohr alleine aufs Tor zu und der Schiedsrichter pfiff die Aktion aufgrund einer angeblichen Abseitsstellung ab, eine klare Fehlentscheidung. Christian Scheffold bewahrte den SVM in der 75. Minute vor einem höheren Rückstand. Ein Spieler des TSV lief alleine aufs Tor zu, doch der SVM-Torwart parierte dessen Schuss gut. Muttensweiler war die bessere Mannschaft, doch das Tor zum Ausgleich ließ weiter auf sich warten. Muttensweiler verlor oft leichtfertig den Ball. Oliver Schwarz führte einen Freistoß in der 78. Minute kurz aus und spielte zu Michael Heinzelmann, der spielte nach Innen und ein TSV-Spieler rettete vor dem einschussbereiten Heiko Weber. In der Schlussviertelstunde gab es kaum noch gute Offensivaktionen von Muttensweiler. Christian Scheffold stürmte in der 90. Minute aus dem Tor und wollte retten. Doch ein Presschlag ging über den Torhüter, ein Spieler des TSV schnappte sich den Ball kurz vor der Torauslinie, spielte nach Innen und dort erzielte ein Mitspieler das entscheidende 0:2. Kurz darauf ging ein Schuss von Manuel Mohr zum möglichen Anschlußtreffer am Tor vorbei.

Die Niederlage im Relegationsspiel war für Muttensweiler sehr unglücklich, insgesamt war der SVM die bessere Mannschaft. In der 2. Halbzeit gab es einige Chancen zum Ausgleich, doch leider blieben alle ungenutzt. Vor der Pause agierte der SVM oft zu passiv.
Damit spielt Muttensweiler auch die nächste Saison in der Kreisliga B.