TurnZwerge
Eltern-Kind-Turnen (ab ca. 1 Jahr)
Dienstags
16:30 Uhr – 17:15Uhr
Turnhalle Ingoldingen
Übungsleiter: Karin Ziegler & Julia de Pinho

Beim Eltern-Kind-Turnen können schon die Kleinsten gemeinsam mit Ihren Eltern die ersten Bewegungserfahrungen sammeln und die Vielfalt des Kinderturnens kennenlernen. Die Turnhalle wird durch den Aufbau von Großgeräten und Bewegungslandschaften zum Abenteuerspielplatz, der die gesamte motorische Entwicklung fördert. Durch Bewegungslieder, Spiele und Kleingeräte wie Bälle, Seile, Reifen und vieles mehr wird den Kindern Spaß an Bewegung vermittelt.

Turnhalle Muttensweiler

15-16 Uhr Turnmäuse (ca. 3,5 – 4 Jahre)
16-17 Uhr TurnKids (ca. 5 -6 Jahre)

17- 18 Uhr Power Kids (1. Klasse )

18-19 Uhr Sportfüchse (2. Klasse )

Übungsleiter: Simone Treske simonetreske@web.de

Unter dem Motto „Bewegen macht Spaß“ werden die motorischen Grundlagen wie Laufen, Springen, Werfen, Schwingen, Rollen, Balancieren usw. vielseitig mit Kleingeräten, Großgeräten, Alltagsmaterialien und Bewegungslandschaften gefördert.
Mit verschiedenen Spielen wollen wir Freude am Bewegen gewinnen und Regeln im Miteinander und Gegeneinander lernen.
Die Turnstunden werden mit Ruhe- und Entspannungsübungen beendet.

17-18 Uhr PowerKids (1. Klasse)

Bei den PowerKids werden die erlernten motorischen Bewegungsabläufe anhand verschiedener Spielformen und Geräteparcours gestärkt. Stundeninhalt ist neben dem gemeinsamen Erleben von Bewegung auch die Förderung der kognitiven Fähigkeiten.
Die PowerKids lernen anderen zu vertrauen, sie entwickeln Teamgeist und erleben Erfolge und Misserfolge und werden so u.a. auch fit für die Schule gemacht.
Ruhe- und Entspannungsübungen sowie kleine Yogaübungen gehören auch hier zum Inhalt der Turnstunden.

Übungsleiterinnen:
Simone Treske, Marion Scheffold, Isabelle Oberle,Julia Hartmann & Iris Härle