SGM Muttensweiler : SV Winterstettenstadt 2:1

Vor einer tollen Kulisse von ca. 1000 (!) Zuschauer luden die perfekt organisierten Gastgeber den Nachbarn zum Derbyduell ein. Auf SGM-Seite unterstützen die Fans 90 Minuten lang mit Trommeln, Megaphon und Fahnen. Auf der Gästeseite fuhr wiederholt ein sensationeller Fanwagen vor. Mit eigens mitgebrachten Getränkten machten die SVW-Anhänger ordentlich Dampf und trugen so zu einer unvergleichbaren Stimmung im Amateurbereich bei.

Zum Spiel:

Die SGM kam in den ersten 20 Minuten gut in die Partie und konnte sich u.a. durch Sascha Hepp Chancen erarbeiten. Die Abschlüsse waren hier aber zu ungenau und der Gästetorwart hatte keine Mühe diese zu parieren. In der Folgezeit war das Spiel von vielen Zweikämpfen geprägt. Die größte Chance vergab dann aber der Gast in der Mitte der ersten Halbzeit. Oliver Zeh konnte sich von außen gegen einen SGM-Verteidiger durchsetzen und spielte von der Grundlinie in die Mitte. Sein Mitspieler traf den Ball aber nicht richtig schoss den Ball aus ca. 10 Metern am Tor vorbei. Ohne Tore ging es dann in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff hatte Patrick Russ Glück, dass er nach einem Foulspiel nicht die Gelb-Rote Karte bekommen hat. Weitere Torraumszenen waren in der 2. Halbzeit eher Mangelware. In der 67. Spielminute wurde dann Oliver Zeh freigespielt und konnte zu vermeintlichen Führungstreffer abschließen. Bei der Ballannahme Pfiff der Schiedsrichter allerdings Abseits, gab aber den Gästen Freistoß, da sich vorher ein Foulspiel ereignete. Gästespieler Markus Ruß reagierte blitzschnell und führte den Freistoß schnell aus und über Oliver Zeh kam der Ball zu Fabio Christ. Dieser hatte dann keine Mühe und schob zum 0:1 für Gäste ein. Die SGM-Hintermannschaft schlief komplett und verteidigten in dieser Situation auch nicht, da sie im Glauben war den Freistoß zugesprochen bekommen zu haben. Mit dem Unnötigen Rückstand im Gepäck versuchte die Heimmannschaft Vieles um zu Chancen zu kommen. Allerdings verteidigten die Gäste kompakt und sehr geschickt und ließen dabei nichts zu.

Verrückte Schlussminuten
Als man sich auf der SGM-Seite schon auf eine Derby-Niederlage eingestellt hatte, kam die SGM doch noch zu einer Chance. Fabian Fels wurde in der 92. Minute über Außen freigespielt. Mit etwas Platz konnte er mit hohem Tempo in den 16er eindringen. Als er den Ball am Abwehrspieler vorbeilegte, konnte dieser nur noch mit einem Foulspiel reagieren und es gab Folgerichtig Elfmeter. Oliver Mayer behielt in der großen Drucksituation die Nerven und versenkte den Elfmeter sicher zum umjubelten 1:1 Ausgleich. Als Sascha Hepp den Ball aus dem Tor holte, verfolgte ihn der bereits verwarnte Gästetorwart. Er umklammerte ihn und riss diesen zu Boden. Der Schiedsrichter sah dies und zog die fällige Ampelkarte. Es bleibt wohl das Geheimnis des Torwarts warum er zu diesem Zeitpunkt unbedingt den Ball haben wollte. Jedenfalls hatte die SGM in der 2. Halbzeit bis zum Elfmeter keine einzige Torchance und für ein Zeitspiel gab es für Gäste keinen Anlass. Nach dem Platzverweis wurde der Schiedsrichter seitens der Gäste stark bedrängt und sogar leicht tätlich angegriffen. Als dann endlich weitergespielt werden konnte bekamen die Gastgeber in der Schlussminute auf Höhe der Mittellinie einen Freistoß zugesprochen. Der lange Ball wurde von einem Gästespieler (nicht vom Schiedsrichter 🙂 ) unglücklich und unhaltbar ins lange Eck verlängert. Daraufhin brachen bei der SGM alle Dämme und grenzenloser Jubel hallte durch den Muttensweiler Nachthimmel. Nach Anspiel wurde die Partie direkt abgepfiffen und die SGM-Anhänger konnten selbst nicht Glauben wie man kurz vor Spielschluss zu einem unverdienten Derbysieg kommen konnte. Die Gäste sorgten dabei für hässliche Szenen und hatten den Unparteiischen als Schuldigen für die unglückliche Derby-Niederlage auserkoren. Dieser konnte nur mit Mühe von den Ordnern unbeschadet in die Kabinen eskortiert werden. Ein Skandal wie sich hier Teile des SVW´s verhalten haben. Ein Dank an SVW-Spieler Johannes Bohner der sich in dieser Situation als einer der Wenigen besonnen und schützend zwischen Schiedsrichter und einen Anhänger stellte.

Pure Ekstase hingegen bei den SGM-Spielern über den “dreckigen” Derbysieg. Dies sollte der Mannschaft den nötigen Auftrieb für die kommenden Aufgaben geben.

Als sich nach einem denkwürdigen Spiel alle wieder beruhigt hatten, konnte die 2. Auflage der Open-Air-Derby-Party gefeiert werden. Riesen Dank an die Organisatoren Nico Siegler, Marius Zeh, Tobias Sauter und Leo Gnandt und die zahlreichen abteilungsübergreifenden Helfer der SGM. Ohne deren Hilfe wäre es nicht möglich gewesen, die Bewirtung während und nach den Spielen in diesem Umfang zu gewährleisten Vielen Dank an Alle für den tollen Einsatz, wie bereits schon beim letzten Derby-Heimspiel.

Reserve: SGM Muttensweiler/Hochdorf 1:0
Torschütze: David Braun

Bereits zum Reservespiel waren zahlreiche Zuschauer aus beiden Fanlagern vertreten. Die SGM bestimmte hier den Spielverlauf und ließ in der ersten Halbzeit mehrere aussichtsreiche Chancen liegen. In der 50. Spielminute konnte David Braun die Heimmannschaft mit dem Führungstreffer auf die Siegerstraße bringen. Die SGM konnte den knappen Vorsprung über die Zeit bringen und ist mit 4 Punkten aus 2 Spielen soweit im Soll.

Vorschau:
Sonntag, 11.09.2022 um 15:00 Uhr